Einlass: 19:30 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 20:30 Uhr


11/11
RADIKAL OPEN
Liebe Mitstreiter*innen der radikalen Bühnenkultur,
während die Volksbühne zur volksbühne wird, sind wir bereits Radikal light und eröffnen am 11/11 unsere neue Zuflucht am Prenzlauer Berg.
Unter anderem mit Alexandra Keiner & Johannes Finke, Constantin Klemm, Anna Müller, Julia Schramm, Sarah Berger, Caroline Rosales, Boris Guschlbauer, Brigitte Maria Mayer, Christian Strippel, Juri Sternburg und Kerstin & Sandra Grether.

14/11
NUTZLOSES GESINDEL
Das King Size war weg. Dann wieder da. Jetzt ist es wieder weg. So ist das in Berlin mit den Institutionen. Sie sind schwer klein zu kriegen. Nicht nur physisch. Auch psychisch. Und manche Institution wird irgendwann mehr, als sie vorgibt zu sein. Heute gibt es sie vorgelesen, die Geschichten aus dem King Size.

15/11
ICHBOXE: THE LIFE OF JAN MEISER
Seit Frühjahr 2016 begleitet ICH BOXE den 23jährigen Profiboxer Jan Meiser aus Berlin-Hellersdorf. Jetzt wird es Zeit für eine radikale Zwischenbilanz. Johannes Finke, Jan Meiser und Charlie Podehl machen genau das. Ein Abend über Siege, Niederlagen und Zukunftsträume.
  
17/11
CAROLINE & CONSTANTIN
Caroline Rosales und Constantin Klemm lesen aktuelle Texte. Klemm veröffentlichte zuletzt das vielbeachtete Romandebüt „Beckenrand“. Rosales schreibt aktuell an ihrem dritten Buch. Ein Abend über Adoleszenz, Fremdschämen und zwischenmenschliche Unzulänglichkeiten.

23/11
AUF DER BÜHNE MIT MEINEM VATER
»Man geht immer viel lieber ins Kino als ins Theater. Das beweist, eigentlich, dass das Theater wichtiger wird.«
(H.M.)
In einem ehemaligen Privatkino redet Anna Müller mit ihren Gästen über das was war und das was kommt. Dabei erleben wir vielleicht das was sein kann. Über Theater, Freundschaft, Verlust und Rausch. Ausgangspunkt, Ziel und Faden dabei ist ihr Vater – der Dramatiker Heiner Müller.
 
24/11
HALT DIE FRESSE O-TON
Im Januar feiert Deutschlands erfolgreichstes HipHop-Format "Halt die Fresse TV" sein 400stes Jubiläum. Zur Einstimmung präsentiert HDF-Mastermind Axel Lent bei Radikal light die besten O-Töne aus den letzten sieben Jahren: unbearbeitet, unzensiert, radikal. Handys bleiben heute aus, was sie sehen werden, war nie für die Öffentlichkeit bestimmt.

30/11
HEFTE RAUS, DIKTATUR
Ein Gehirn sind zwei Schädelvorderlappen, die immer und ewig miteinander im Clinch liegen, meint Oliver Grimm. In seinen Tweets verarbeitet Oliver Grimms als @freikampf sein eigenes Gehirn und lässt das Internet daran teilhaben. In dem Buch »Hefte raus, Diktatur« finden diese Kürzesttexte eine Verdichtung, nach der keiner gefragt hat, aber jetzt alle superdupermegastark finden. Dazu präsentiert er ein paar Fotos. Weil er das will.

01/12
GEWALT
Patrick Wagner, Kopf der Band Gewalt verabscheut kleine Kunst. Er behauptet, die Gewalt seiner Musik würde nicht durch die Lautstärke, Gitarrenwände und Industrialbeats erzeugt, sondern resultiere aus innerer Gewalt. Am 01.12. veröffentlicht Gewalt über das Hamburger Label Sounds of Subterrania ihre neue 7Inch "Limiter // Verheimlichung“. Zu diesem Anlass spricht Patrick Wagner seine Texte und wird versuchen, den Raum (ohne Band und Krach) zu Gewalt zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses einmalige Selbsterniedrigungsexperiment auf kleiner Bühne scheitert geht gegen 100% - ein Grund mehr es zu machen. Danach werden Alexandra Keiner, Patrick Wagner und weitere Gäste in offener Runde über die Rolle von Gewalt, seine Tabuisierung und sein Faszinosum sprechen.

02/12
NABIL TALKS POP EXTENDED
Er hat nicht nur die schönste Radiostimme in Deutschland, er ist auch noch ein begnadeter Musiker. Bei RADIKAL LIGHT wird Nabil Atassi seine Sendung Pop Talks auf die Bühne verlagern und seinen Gästen das ein oder andere Geheimnis und die ein oder andere Live-Performance abringen. Wir sind gespannt. Gäste für die jeweiligen Shows geben wir auf Facebook bekannt.

08/12
MATCH DELETED
Texte über alte und neue Probleme mit Liebe, Sprache, Nähe, Erwartungen und Projektion. Darüber und über alles andere wird sich im Anschluss Alexandra Keiner mit der Autorin Sarah Berger unterhalten.

09/12
ANATOMIE TITUS FALL OF ROME
Eine filmische Installation von Brigitte Maria Mayer nach William Shakespeare und Heiner Müller, opulent, sphärisch, surreal. Anschließend Gespräch mit Brigitte Maria Mayer.

13/12
DOCTORELLA
»Du hast mich radikalisiert/ ich hab mich total blamiert«
(Testosteron, get it on!)
Die Berliner Pop-Band Doctorella ist glamourös, politisch und radikal. Ein Abend mit den Zwillingsschwestern Kerstin und Sandra Grether, ihren Songs, ihren Texten und ihrem konsequenten Aktivismus.

15/12
DIE GROSSE RICH KIDS OF LITERATURE-SPENDENGALA
Katharina Holzmann, Sascha Ehlert und David Rabolt verlegen mit in ihrem Korbinian Verlag kompromisslose Literatur. An diesem Abend  wird aus ihren romantischen, kritischen und anmaßenden Büchern gelesen.